Sie sind hier: Startseite » Vergangene Sitzungen

30. Sitzung - Sitzungsprotokoll

Aachen, 15.02.2014, Chico Mendes… unten im Keller…



Ist dies das erste mal, dass eine offizielle sitzung ohne präsidenten abgehalten wurde? Der präsi entschuldigt sich wegen eines schnupfens… unglaublich, dass er dennoch haarscharf an der wiederwahl vorbeigeschrappt ist – aber zu den ergebnissen kommen wir erst später…
Axel übernimmt kommissarisch die sitzungsleitung – ohne abstimmung aber mit lauter fingerzeigen und zurufen… er war immerhin auch schonmal Präsi…


Es wird festgestellt, dass die versammlung mit 13 anwesenden beschlussfähig ist. Anwesend sind: jens, jörg T, seiboldt, selcuk, lasche, henne, peidi, arno, christof, jörg s., rene, axel, wixi, presse

Zunächst erfolgt die siegerehrung… auffallend ist mal wieder, dass viele urkunden wegen abwesenheit nicht überreicht werden können… auffallend ist auch, dass die tippauswärter immer irgendein siegertreppchen besteigen… was sagt das der schnüffelnase des investigativen reporters? Nun, die erste runde wird gleich ausgegeben… selcuk, unser gesamtsieger, gibt einen aus… es muss nicht weiter recherchiert werden… die stimmung hebt sich… auf den weiteren plätzen landen arno (2.), hightower (3.), rene (4.) und ralf (5.). Die presse gratuliert aus ganzem herzen. Einen preis für die wenigsten abgegeben tips gibt es leider nicht…


Das amt des tafelschreibers wurde eingeführt – eine erste wahl wird wohl erst im nächsten jahr stattfinden… dieses jahr hat die aufgabe wieder seiboldt übernommen, der sich später wundern musste, dass er entweder tatsächlich kopfrechnen kann oder die anzahl der abgegebenen stimmen tatsächlich immer mit der anzahl der anwesenden personen übereinstimmte. Irre. Noch nie dagewesen… ist denn keiner zwischendurch mal auf toilette gewesen?… eine derartige disziplin war bis dato unbekannt…

Der zweite antrag, der pressesprecher möge doch auch vorstandsmitglied werden, wurde glatt abgelehnt bei 8 gegenstimmen und 3 enthaltungen… der pressesprecher wollte sich dem vorwurf der kumpanei nicht aussetzen und hat natürlich selbst dagegen gestimmt. Sein zeigefinger beim aufruf der nein-stimmen war eindeutig am höchsten…


Obwohl die kegelbahn heute nicht bestellt war, hatte man das gefühl, hier geht noch was… klar – wir kegeln noch heut abend – hat ja sonst nie geklappt… die weiteren anträge wurden trotz teilweise unbeschreiblicher textlänge nur so durchgeprügelt und zum leidwesen von Jörg S. doch meistens abgelehnt.

Über den zukunftssicherungsparagraphen wurde nicht länger debattiert als der antragstext lang war (wer ihn nachlesen möchte möge doch bitte in die tagesordnung schauen). Am ende wurde er abgelehnt. Ein knappes ergebnis, aber richtungsweisend… der tc tipmönche ac 1996n.e.v wird zwar vergreisen, aber wir werden unseren spass dabei haben – soviel ist sicher…

Wir überspringen 2 seiten text aus der antragsstellung und kommen zu antrag 4 „gewinnübergabe“. Es wurde zunächst über eine umformulierung des antrages nachgedacht… doch noch bevor die presse die formulierung fertig aufgenommen hatte („wer seinen gewinn persönlich nicht bei der tippversammlung….“) war der antrag bereits mit 12 zu 1 gegenstimmen abgelehnt. Boah – die wollen alle kegeln!


die bedienung war mal wieder unten und will bestellungen aufnehmen… Die präsi-runde wurde eingeleutet… 13 jägermeister… „mach mal schnell“ wird da noch hinterhergerufen… 3 krefelder obendrein…

Antrag 5 bekam 13 ja stimmen. Eine änderung, die sich zwangsläufig daraus ergibt, dass es im jahr nur noch eine offizielle tippversammlung geben wird. Hier die nun offizielle, verabschiedete version für die satzung:

§6 (2): Der mitgliederstatus wird verloren, falls ein tipmönch drei kalenderjahre in folge nicht an einer offiziellen veranstaltung der tipmönche teilnimmt. Der wiedereinstieg kann wie bei neumitgliedern wieder beantragt werden. Der mitgliedsstatus wird nicht verloren, falls gründe nach ⊃3;9a vorliegen, durch die die mitgliedschaft aufrecht erhalten werden kann.

§9a (1) alle mitglieder sind generell verpflichtet, an der tippversammlung teilzunehmen; abmeldungen sind dem vorstand frühzeitig bekanntzugeben. Die teilnahme wird bei jeder sitzung festgestellt und im protokoll festgehalten.

§9a (3) der mitgliedsstatus kann durch einen beitrag zu einer offiziellen veranstaltung der tipmönche bis zur folgenden veranstaltung aufrecht erhalten werden. Über den erfolg des beitrages zur wahrung der mitgliedschaft wird direkt bei der tippversammlung abgestimmt.
Die bedienung hat die sprechanlage entdeckt und fragt von oben nach, ob krefelder mit cola gemixt werden soll… verwunderung… ja soll es…
Antrag 6 ist von wixe. Jens W ist zwar verwundert, dass er einen antrag eingereicht hat, will ihn aber selber vortragen. Ups. Ist ja nicht von mir… Wixe und Wixi ist halt schon schnell zu verwechseln… der antrag besagt, dass die sommerveranstaltungen keinen offiziellen charakter mehr haben sollen, sondern nur noch zeit zum besinnlichen (oder war es doch besinnungslosen?) feiern darstellen… Schnell wurde noch ein freudscher fehler im antrag korrigiert (oder war es er freudiger fehler?) und das wort stripperinnen mit künstlerinnen ersetzt. Der antrag wurde in der neuen fassung mit 13 ja-stimmen angenommen. In der alten fassung wären wahrschlich 14 ja-stimmen zustande gekommen…
21.58 die küche hat zu. Oliven und nachos können dennoch gereicht werden…

Axel will die nächste runde einläuten und spricht dabei von sich selber vom präsidenten (versehentlich? – wohl kaum) … ralf würde sich schweißgebadet und fieberbehaftet im bett umdrehen, wenn er das gehört hätte… NOCH BIN ICH DER PRÄSIDENT! EGAL OB ICH SCHNUPFE ODER NICHT…

Punkt 4 der tagesordnung: geldangelegenheiten: alles cash-positiv… 50€ spende geht nach tansania

Punkt 5 der tagesordnung: IT nichts neues

Punkt 6 der tagesordnung:
neue anwärter: Mitch – bleibt anwärter bis er sich persönlich mal vorstellt… wer ist mitch?
ausschlüsse: hightower bleibt mit 13 ja-stimmen vereinsmitglied. Sein eindrucksvoller brief, obwohl maschinen-geschrieben und maschinen-versandt, hat die herzen berührt. Die runde jägermeister auf seine kosten tat den rest. Dörte bleibt dabei, weil sie wundervoll backen kann (13 ja stimmen). Mark bekommt zumindest eine enthaltung, darf aber auch im verein bleiben. Zudem wurde ein grober auszählungsschnitzer aus der letzten versammlung korrigiert und susi wieder aufgenommen. Sie war so gesehen nie draussen. Reumütige gesichter…. Sorry, susi! Kein pardon aber mit LTheo. Er zahlt zwar aber er tippt nicht! Wo gibt es denn sowas? Vor allem ist er aber auch bei den versammlungen nicht dabei… der fliegt – wenn nicht heut dann morgen! Theo, komm doch bitte wieder vorbei! Wir vermissen dich!

Punkt 7: Ämterwiederwahl: Jetzt wird’s spannend: jeder schlägt jeden vor. Keiner will… man greift zum alt-bewehrten mittel und nimmt die wehrlosen. Die, die nicht da sind… es folgt ein kopf-an-kopf rennen zwischen noch-präsi ralf und stefan w aus berlin – beide komplett abwesend… Die presse gratuliert wixe zur präsidentschaft. Toller erfolg – leider stehen wir somit im sommer alle auf deiner matte und wollen die präsidenten-suite sehen…! stefan wird noch im gleichen augenblick telefonisch informiert. Er bedankt sich mit einem netten hummel hummel. Über hamburg wird sonst an diesem abend nicht mehr geredet. Moss Moss…

AO lasche wird mit 13 zu null stimmen wiedergewählt. Kassenwart bleibt wixi mit 12 zu 1 stimmen. Woher kam die gegenstimme? GSB bleibt rene, der seinen worten selber nicht traute… ich kann nicht, ich will nicht, vielleicht doch, vielleicht, ok – ich machs, aber sicher – unbedingt will ich!
Alles also in trockenen tüchern… gleich fängt das kegeln an?
Das protokoll ist bis hierhin vollständig, danach folgt die große lücke, da die presse noch andere wichtige termine hatte und sich verabschieden musste und die stellvertretung wohl kaum noch stellvertreten konnte… ist aber egal… tote gab es nicht zu ehren und verschiedenes muss nicht großartig ausgebreitet werden…

Vielleicht kann jemand noch vervollständigen, was zum thema sommer-event besprochen wurde. Aber das findet ja eh in berlin statt. War doch schon beschlossen, oder?

In diesem sinne: gut tipp!
____________________________________________________________
Electronic mail messages entering and leaving Arup business
systems are scanned for acceptability of content and viruses

Antrag 1 von Henne

"Das Amt des Tafelschreibers soll eingeführt werden."

Antrag 2 von Henne

"Der Pressesprecher soll Vorstandsmitglied werden."

Antrag 3 “Zukunftssicherungsparagraph” von Jörg S.

"Ich beantrage, die Satzung der 'Tipmönche' um eine Art "Zukunftssicherungsparagraphen" zu erweitern, in welchem eine nachhaltige und ernsthafte Nachwuchsförderung innerhalb unseres geliebten Tippvereins verankert wird."

Hintergrund / Appell:
Schon seit etlichen Jahren haben die 'Tipmönche' einen schleichenden Mitgliederdschwund zu beklagen, welcher sicherlich auch mit mangelnder
Vereinsattraktivität zu erklären ist. Wir müssen diesen schleichenden Vereinstod unbedingt verhindern!
An vielen Stellen haben wir zudem selbst den Mitgliederschwund beschleunigt, indem wir während der Tippversammlun(en) satzungsmässig konforme Ausschluss-Entscheidungen trafen. Doch die gegenwärtige, in meinen Augen viel zu eng gefasste Satzung und ihre strikte Handhabung hinsichtlich der Vereinsausschlüsse bringt uns über lange Sicht nur eines ein: Den Vereinstod!!!
Wollt Ihr das?????
Ich bin der Meinung, dass wir mit Blick auf unseren eigenen Nachwuchs den Verein aus der eigenen Vereinsfamilie heraus stärken und ein neues tragfähiges und zukunftssicheres Fundament schaffen müssen!!!
Wer, wenn nicht unsere eigenen Kinder, kann ein besserer Multiplikator sein und für neue Begeisterung im Verein sorgen?
Wenn sich erstmal unser Nachwuchs im Verein der 'Tipmönche' stets wohl und geborgen fühlt, dann wird er in seinem persönlichen Freundeskreis
(Schule, Beruf, Studium) wiederum davon weitererzählen und potenzielle neue 'Tipmönche' in unserem Verein hineinlocken.
Und was bedeutet das Ganze dann?
Ganz einfach: Die 'Tipmönche' werden niemals untergehen!!!!!!!!!!

Umsetzung:
Den Wortlaut eines möglichen "Zukunftssicherungsparagraphen" sollten wir im Rahmen unserer nächsten Winter-Sitzung im Plenum und mit
entsprechender Mehrheitsentscheidung festlegen.
Meine Vorschläge zu stärkeren Einbindung des vereinseigenen Nachwuchses:
Angebot einer separaten Nachwuchstipprunde
* Mindestalter: 10 Jahre
* kein Geldeinsatz
* Die Tipprundensieger erhalten altersgerechte Sachpreise

Das Sommerevent sollte regelmässig mit einem altersgerechten (parallelen!!!) Nachswuchs-Programm attraktiver gestaltet werden. Unsere Kinder und potenziellen (Amts-)Nachfolger lernen sich somit schon sehr früh und hoffentlich gut kennen, denn schließlich werden sie unseren Verein in eine sichere und sorgenfreie Zukunft steuern müssen. Gleichzeitig würden somit die so genannten 'Tipmönche'-Ehen (Beispiele: Dörte + Marc, Susi + Peidi, etc.) durch gemeinsame Zeit in der großen 'Tipmönche'-Familie" nachhaltig gestärkt. Alleinerziehende bzw. getrennt lebende Elternteile könnten im Rahmen des Sommerevents jeweils ein schönes Wochenende mit Ihren Kindern im Kreis der 'Tipmönche' verbringen.

Zusätzliche Anmerkungen:
Um traditionsbewussten und sichtbar reform-unwilligen 'Tipmönchen' (wie z. B. René) mit solchen neuartigen Gedankenspielen nicht zu sehr vor den Kopf zu stossen, sollte das Nachswuchsprogramm zunächst nur in einem Rhythmus von 2 Jahren stattfinden. Aus organisatorischen Gründen sollte zur Veranstaltung dieser Events (mit Nachwuchsprogramm) ein zentraler Veranstaltungsort innerhalb Deutschlands (== > ohne Reise-Strapazen!) bevorzugt werden.
Ich bitte den Vereinsvorstand um rechtzeitige Berücksichtigung dieses Antrags und entsprechende Veröffentlichung auf der Vereinshomepage www.tipmoenche.de!!!
Gleichzeitig freue ich mich schon jetzt auf eine aufregende und spannende Debatte im Rahmen der nächsten Winter-Tippversammlung.

Antrag 4 von Jörg S.

Zweck / Hintergrund des Antrags: Nachhaltige Entlastung der Vereinskasse und gleichzeitige Motivation etwaiger Gewinnberechtigter, an den regelmässigen Tippversammlungen des "TC Tipmönche AC 1996 n.e.V" unbedingt teilzunehmen.


“Ich beantrage, die Gewinnbekanntgabeordnung (GewBo) um einen vierten Paragraphen ( ==> Gewinnanspruch und Gewinnübergabe [inklusive Urkunde(n)] ) zu erweitern: Alle Gewinnausschüttungen für eine abgeschlossene Tipprunde erfolgen grundsätzlich in bar und im Rahmen der jeweiligen ordentlichen Tippversammlung, welche der jeweiligen Tipprunde (welche den Gewinnanspruch begründet) unmittelbar folgt.

Wird der erzielte Gewinn vom berechtigten Tipper/Tipmönch im Rahmen der nächst folgenden Tippversammlung nicht persönlich und in bar angenommen, so verringert sich sein Gewinnanspruch um 20 Prozent. Der Differenzbetrag wird der Vereinskasse unmittelbar zugeführt. Im Anschluss daran hat der gewinnberechtigte Tipper/Tipmönch die Gelegenheit, seinen Gewinn in der nunmehr nächst folgenden Tippversammlung (in der Regel ein halbes Jahr später) persönlich und in bar entgegenzunehmen. Versäumt er auch diese Gelegenheit eines persönlichen Erscheinens, so verringert sich sein Gewinnanspruch um weitere 20 Prozent. Der entsprechende Anteil wird wiederum der Vereinskasse unmittelbar zugeführt.

Ein gewinnberechtigter Tipper/Tipmönch kann nach einem Gewinn jedweder Art demnach insgesamt 4 Tippversammlungen (pro Tippversammlung 20 % Abschlag) versäumen, um noch mindestens 20 % seines ursprünglichen Gewinnanspruches in bar und im Rahmen einer ordentlichen Tippversammlung entgegen zu nehmen. Sollte der gewinnberechtigte Tipper/Tipmönch auch in der fünften auf seinen Gewinnanspruch folgenden Tippversammlung nicht persönlich anwesend sein, so verfällt auch sein Restanspruch und wird der Vereinskasse unmittelbar zugeführt.

Über einen möglichen Verlust des Mitgliedstatus' gem. § 6, Absatz 2 der Vereinsatzung entscheidet dann die Tippversammlung in einer separaten Abstimmung. Eventuelle persönliche Härtefälle sollten hier eine angemessene Berücksichtigung finden.”

Ich bitte den Vereinsvorstand um rechtzeitige Berücksichtigung dieses Antrags und entsprechende Veröffentlichung auf der Vereinshomepage www.tipmoenche.de Gleichzeitig freue ich mich schon jetzt auf eine aufregende und spannende Debatte im Rahmen der nächsten Winter-Tippversammlung.

Antrag 5 von Henne

Da unsere Tippversammlung nur noch 1x im Jahr in Aachen stattfindet, beantrage ich die Änderung der Teilnahmepflicht und Änderung der entsprechenden Paragraphen/Absätze:
§ 6 Verlust des Mitgliedstatus
(2)
Wer auf fünf aufeinander folgenden Tippversammlungen nicht anwesend ist, verliert seinen Mitgliedsstatus. Der Mitgliedstatus wird verloren, falls ein Tipmönch drei Kalenderjahre in Folge nicht an einer offiziellen Veranstaltung der Tipmönche teilnimmt. Der Wiedereinstieg ist erst nach einer "Sperre" von einem Jahr und Teilnahme an einer offiziellen Veranstaltung der Tipmönche wieder möglich. Der Mitgliedsstatus wird nicht verloren, falls Gründe nach §9a (53) vorliegen, durch die die Mitgliedschaft aufrecht erhalten werden kann.
§ 9a Teilnahmeverpflichtung an der TV
(1)
Alle Mitglieder sind generell verpflichtet, an der Tippversammlung teilzunehmen; Abmeldungen sind dem Vorstand frühzeitig bekanntzugeben. Die Teilnahme wird bei jeder Sitzung festgestellt und im Protokoll festgehalten.
(3)
Der Mitgliedsstatus kann durch einen Beitrag zu einer offiziellen Veranstaltung der Tipmönche zur Tippversammlung bis zur folgenden Sitzung Veranstaltung aufrecht erhalten werden. Über den Erfolg der Aktion des Beitrages zur Wahrung der Mitgliedschaft bei der Versammlung wird direkt bei der Tippversammlung abgestimmt.

Antrag 6 / Diskussionsgegenstand von Stefan Wix

Antrag ist von Stefan als Diskussionsgrundlage gedacht:

"Ich beantrage die Sitzung im Sommer auf die nötigsten Punkte, wie
Begrüßung durch den Präsi und die Verteilung der Urkunden zu
beschränken.Wir hatten in den letzten Jahren tolle Tipptreffen, die
wir uns immer etwas kaputt machen, in dem wir am zweiten Abend, an dem
alle schon etwas angeschlagen sind, eine lange Sitzung veranstalten,
auf die eigentlich keiner Lust hat. Die Zeit können wir angenehmer
verbringen. (Bier trinken am Lagerfeuer, im Tanzlokal abfeiern,
Strippeinnen begaffen etc.)"